Hallo Christian,
ich habe seit Juni diesen Jahres ein CI und bin damit super zufrieden

Davor habe ich ein Bi-Cros-Hörgerät gehabt (auf dem tauben Ohr war ein Mikrophon, das den Schall per Funk an das rechte HG übertragen hat. Damit konnte ich zwar kein Richtungshören, aber ich kam trotzdem gut damit zurecht). Aber mit CI ist es auf jeden Fall nochmal deutlich besser (und das schon nach wenigen Monaten).
Meine Blutwerte sind immer alle top - selbst während eines Schubs. Keine Auffälligkeiten...
Ich behandel mich zum Großteil auf Grund Erfahrungswerten selbst, weil ich in der Nähe keinen Arzt habe, der sich mit Cogan auskennt.
Ich war schon an der Uniklinik Mainz in Behandlung, das ist für mich aber immer mit großen Aufwand verbunden. Momentan bin ich durch das CI an der Freiburger Uniklinik und versuche dort in der Rheumatologie einen Termin zu bekommen, dort gibt es einen Arzt der sich mit Cogan auskennt. Aber Wartezeiten beim Rheumatologen sind meistens mehrere Monate.
Mir geht es momentan wieder etwas besser, aber stabil ist die ganze Situation noch nicht.
Dass es im Winter vermehrt zu Schüben kommt habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört.
Bei mir hängen die Schübe auf jeden Fall auch mit der Ernährung zusammen (Milch- und Fischeiweiß lösen bei mir die Schübe aus - das konnte ich jetzt in den letzten Jahren deutlich beobachten). Hast Du diesbezüglich auch etwas beobachten können?
Viele Grüße
Katrin